Wann benötigt man ein Kfz-Gutachten?

  • Beitrag veröffentlicht:19. August 2020
  • Beitrags-Kategorie:Ratgeber
You are currently viewing Wann benötigt man ein Kfz-Gutachten?

Selbst der erfahrenste und aufmerksamste Fahrer ist nicht davor gefeit, einmal einen Unfall mit seinem Kfz im Straßenverkehr zu erleben. Dann kommt die Versicherung des Unfallverursachers ins Spiel. Diese kommt für die entstandenen Kosten beim Unfallgegner auf. Doch wie hoch diese Kosten überhaupt sind, da wollen sich Versicherungen in vielen Fällen nicht darauf verlassen, dass der Geschädigte bzw. dessen Kfz-Werkstatt korrekte Angaben machen wird. In diesem Fall muss ein Kfz Gutachten her. 

In welchen Fällen benötigt man zwangsläufig ein Kfz-Gutachten?

Eine Pflicht zum Einsatz eines Kfz-Gutachters existiert nicht. Zudem verzichten Versicherungen bei Bagatellschäden wie Kratzern oder Ähnlichem meist darauf, einen Gutachter hinzuziehen. Die gängige Grenze für derartige Bagatellschäden liegt aktuell bei 750 Euro. Dies ist allerdings nur ein Wert, der sich mit der Zeit eingebürgert hat. Festgelegt ist dieser nirgendwo konkret. Zudem weiß ein Laie ja in den seltensten Fällen, ob beim vorliegenden Schaden diese Grenze überschritten wurde oder nicht. Auch auf den ersten Blick gering wirkende Schäden können hohe Kosten bei der Wiederherstellung nach sich ziehen. Das kann geschult nur ein Kfz-Gutachter beurteilen. Gerade bei einem Haftpflichtschaden hat nicht die Versicherung zu bestimmen, sondern der Geschädigte, er ist der sogenannte “Herr des Restitutionsgeschehens”. Ihm ist also anzuraten einen neutralen und unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen.

Wann ist ein Kfz-Gutachten ratsam?

Sollte man mit einem von dritter Seite erstellten Gutachten in Bezug auf entstandene Schäden nicht einverstanden sein, lohnt es sich eventuell, ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen. Trotz aller Expertise gibt es in manchen Aspekten eben schon einmal divergierende Ansichten. Sollte sich dies zum eigenen Nachteil herausstellen, kann man einen eigenen Gutachter bestellen. Sollten dessen Ergebnisse und Einschätzungen dann
von den zuerst erfolgten abweichen, muss die Versicherung auch das neue Gutachten berücksichtigen.

Wer kommt für die Kosten des Kfz-Gutachten auf?

Dies entscheidet in den allermeisten Fällen schlicht die Schuldfrage bei einem Unfall. Der Geschädigte muss nicht für diese Kosten aufkommen, vielmehr zahlt die Versicherung des Verursachers auch das deswegen fällige Gutachten. Hat man hingegen eine Teilschuld am Unfallhergang, so muss man auch anteilig die Kosten des Gutachtens mittragen.
Geht es hingegen um einen Fall, bei dem man wegen Schäden durch eigenes Verschulden seine Kaskoversicherung hinzuzieht, entscheidet die Versicherung, ob ein Gutachten überhaupt nötig ist. Ist dies der Fall, wird sie auch die Kosten für das KFZ Gutachten übernehmen.

Verschiedene Arten von Kfz Gutachten

Bei den Kfz Gutachten gibt es sehr unterschiedliche Ausprägungen. Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass je nach Intention des Auftraggebers eben auch ganz unterschiedliche Aspekte Eingang in das Gutachten finden.

Nur eine kleine Auswahl an Bereichen, die berücksichtigt werden können, aber nicht immer müssen:

  • alle technischen Daten des Kfz
  • besondere Ausstattung
  • ausführliche Beschreibung der entstandenen Schäden
  • dazugehörige Fotos
  • die Beschreibung nötig gewordener Reparaturen
  • eine Kostenkalkulation für die Schadensbehebung
  • der benötigte zeitliche Aufwand für die Reparatur
  • Bewertung, ob es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt
  • Dokumentation vorher bereits existenter Schäden
  • Feststellung der Wertminderung sowie des Restwerts des Kfz
  • Ermittlung des gegenwärtigen Wiederbeschaffungswerts
  • Schätzung der Ausfallzeit des Kfz

So erkennt man schnell, wie viele verschiedene Faktoren für das Gutachten eine Rolle spielen können.

Mit welchen Kosten muss gerechnet werden?

Bei einem Kfz Gutachten mit unserer fachmännischen Expertise setzen sich die Kosten abgestimmt auf Ihren Fall zusammen. Dafür erhalten sie höchste Qualität aus seriösem Hause, auf das Sie sich verlassen können. Ebenso darauf, dass dieser Preis den üblichen auf dem Markt entspricht. Bei uns sind Sie also mit Ihrem Wunsch nach einem Kfz-Gutachten in den besten Händen.

Pixabay © Hans